Baumediation

Trautes Heim, Glück allein… Sie kennen dieses Sprichwort? In der Tat ist der Bau eines Hauses oder Eigenheims für viele Menschen ein Lebenstraum. Leider kann es dabei aber auch immer wieder zu Konflikten kommen: Sei es vor, während oder nach der Bauphase. Sei es ein Problem mit Behörden oder dem geltenden Baurecht, Unstimmigkeiten mit dem Bauträger oder Schwierigkeiten mit Handwerkern. Eine seriöse und fundierte Baumediation hilft nicht nur bei der Schlichtung von Konflikten. Sie kann auch dafür sorgen, Streitigkeiten zwischen den beteiligten Parteien gar nicht erst entstehen zu lassen.

Wir von der Immobilienberatung Ehm vereinen als Mediatoren unterschiedliche Disziplinen, die im Baubereich eine wichtige Rolle spielen: Von der ausgewiesenen Expertise im Bereich der Baubiologie bis zu rechtlichen und finanziellen Fragen. Für unsere Klienten im Bereich der Baumediation bedeutet das ein perfektes Betreuungsangebot rundum: Immer fair, immer transparent, immer persönlich. Unser Tätigkeitsspektrum im Bereich der Mediation in Bauprojekten umfasst dabei vorzugsweise Süddeutschland, genauer gesagt der südliche Schwarzwald rund um Waldshut-Tiengen, Lörrach, Villingen-Schwenningen bis zum Bodensee. Gerne sind wir persönlich für Sie da.

Welche Phasen und Schritte gibt es in der Baumediation?

Selbst wenn es jedes Projekt individuell zu betrachten gilt, lassen sich im Bereich der Mediation in Bauprojekten im Kern drei bis vier zentrale Phasen identifizieren. Diese leiten sich mittelbar ab durch §5 Mediationsgesetz, angewandt auf die spezifischen Rahmenbedingungen in Bauprojekten:

Analyse & Situationsbeschreibung

Um in Konflikten bei Bauprojekten als Baumediator vermitteln zu können, muss man sich erst einen konsistenten Überblick verschaffen über die Situation: Alle Parteien und deren persönlichen, familiären, geschäftlichen und rechtlichen Verbindungen. Alle Besitz- und Eigentumsverhältnisse in Bezug auf mobile und immobile Güter. Alle laufenden Verpflichtungen aus Verträgen, Dienstleistungen und weiteres. Diese Baumediations-Analyse sollte möglichst allen Beteiligten zur Bestätigung vorlegbar sein.

w

Kontaktaufnahme und formelle Kommunikation

Wir bei der Immobilienberatung Ehm nennen es: Alle an einen Tisch bringen. Die Kontaktaufnahme sollte möglichst formell, nachvollziehbar und gleichzeitig persönlich vermittelt sein. Jedem Beteiligten muss die sichere Möglichkeit eingeräumt werden, an entsprechenden Treffen im Rahmen der Baumediation teilzunehmen. Daher sollte auf großzügigen zeitlichen Vorlauf und ggf. auch mehrfache Information geachtet werden. Dies erhöht unserer Erfahrung nach die Akzeptanz bei allen Projektpartnern. 

Baumediation

An diesem Punkt geht es an die eigentliche Substanz des Konflikts: Seriöse Baumediation nimmt die Belange aller Parteien ernst und sucht nach konstruktiven Lösungen. Gleichwohl können manche Interessenskonflikte auch sehr anstrengend und schwierig sein – nicht immer gibt es hier nur Gewinner. Speziell wenn es um hohe Summen geht, können Konflikte auch schnell unangenehm werden. Wir von der Immobilienberatung Ehm verbinden an dieser Stelle hohe Sozialkompetenz mit Ruhe und dem nötigen Durchsetzungsvermögen. Merke: Es sollte immer sachlich, aber nie persönlich werden. Auf diese Weise verhelfen wir unseren Klienten zu ihrem Recht: Standhaft, seriös, gewissenhaft und persönlich.

Konsistente Dokumentation und Ablage

Kennen Sie den Umstand, dass etwas besprochen und zugesichert war – und der andere später nichts mehr davon weiß oder wissen will? Aus genau diesem Grund gehört eine saubere, lückenlose Dokumentation mit Gesprächsprotokollen und Ergebnisvermerken zur Baumediaton wesentlich dazu. Wir von der Immobilienberatung Ehm empfehlen hier auch, schriftliche Dokumente möglichst auch zu digitalisieren und so redundante Doku- und Ordnerstrukturen zu schaffen.

Was sind die wichtigsten Phasen in der Baumediation?

Für uns bei der Immobilienberatung Ehm haben sich bei den einzelnen Phasen bzw. Schritten in der Baumediation insbesondere die Phase 1 und 3 als die wichtigsten herausgestellt: die Analyse-Phase sowie die eigentliche Mediation. In der Analyse-Phase werden die entscheidenden Weichen für das gesamte Mediations-Projekt gestellt. Hier werden die Beziehungen aufgebaut und die Situation im Gesamten strukturiert.

Die Mediation als solche erfordert Kompetenz, Ruhe und ein umfassendes Verständnis der konkreten Ausgangslage sowie der Belange der einzelnen Parteien. Wichtig ist es hier, dauerhaft transparente Strukturen zu schaffen und erreichte Schritte stets mit allen Konfliktparteien festzuhalten, um Unklarheiten und spätere Diskussionen zu vermeiden.

Ab wann ist überhaupt eine Mediation in Bauprojekten erforderlich?

Streit unter Beteiligten im Baubereich gibt es immer wieder. Immerhin müssen bei Bauprojekten unterschiedlichste Themen berücksichtigt werden. Gewerke müssen aufeinander abgestimmt sein, Materialien müssen rechtzeitig und in der gewünschten Qualität bereitstehen, Handwerksleistungen müssen fachmännisch umgesetzt sein, Fristen und Termine stehen im Raum. Auch behördliche Genehmigungen im Vorfeld oder spätere Abnahmeprozesse können mit Schwierigkeiten verbunden sein. Dass es da auch mal zu Problemen kommen kann, liegt in der Natur der Sache. Glauben Sie uns, wir von der Immobilienberatung Ehm wissen, wovon wir reden – wir haben ja auch gebaut.

Das heißt, dass nicht jeder Konflikt im Baubereich gleich eine Mediation erfordert – häufig können Probleme mit ein bisschen gegenseitigem guten Willen auf dem „kurzen Dienstweg“ erledigt werden. Ein genauer Punkt, ab wann eine professionelle Baumediation konsultiert werden sollte, lässt sich schwer sagen. Ein paar Indikatoren sind unserer Erfahrung nach aber Hinweise oder Alarmzeichen, dass Sie auf einen Baumediator zurückgreifen sollten:

  • Sie haben das Gefühl, beteiligte Projektpartner verhalten sich „anders“, sind per Telefon oder Mail nicht oder nur sehr schwer erreichbar.
  • Ihrem Wunsch nach schriftlichen Vereinbarungen oder Zusagen wird nicht entsprochen.
  • Vereinbarte Leistungen werden anders als vereinbart, gar nicht oder nicht fristgerecht umgesetzt und eine kooperative Lösung ist nicht möglich.
  • Sie erhalten Rechnungen, die Sie für ungerechtfertigt halten.
  • Sie werden persönlich, verbal oder schriftlich unter Druck gesetzt.

Sollte ein oder mehrerer dieser Fälle eintreten, sollten Sie sich an einen erfahrenen Baumediator in Ihrer Nähe wenden. Wir von der Immobilienberatung Ehm sind für Kunden und Projekte im süddeutschen Raum aktiv: Im südlichen Schwarzwald rund um Waldshut-Tiengen, Lörrach, Villingen-Schwenningen bis zum Bodensee.

Mit seriöser Baumediation raus aus der Eskalationsspirale

Wie schon dargestellt, sind Meinungsverschiedenheiten und Probleme in Bauprojekten keine Seltenheit. Sofern diese ein akzeptables Maß überschreiten, können indes tiefgreifende Auseinandersetzungen entstehen, die eine Baumediation erfordert. Dies gilt für Neubauprojekte, besonders aber auch bei Renovierungsbegleitungen, vor allem, wenn die Wohnungen bewohnt bleiben. Ein frühzeitiges Einschalten eines Mediators verhindert die Eskalationsspirale für private Haushalte, aber auch für Firmenkunden.

Denn Konflikte zwischen Eigentümern, Nachbarn, Bauträgern, Behörden, Architekten und Handwerkern sind nicht nur anstrengend, sei können auch gravierende Folgen haben wie:

  • Verzögerungen bis zum Baustillstand
  • bei gerichtlichen Auseinandersetzungen hohe Prozesskosten, Dauer teilweise Jahre
  • Persönliche Beziehungen gehen in die Brüche (das berühmte „zerschnittene Tischtuch“)
  • aus kleinen Problemen werden manifeste Konflikte

Seriöse Baumediation hilft Konflikte zu erkennen, die einzeln zu strukturieren und die Beteiligten an einen Verhandlungstisch zu bringen. Ziel dabei ist es eine für alle Seiten akzeptable und nachhaltige Lösung zu finden.

Schimmel im Neubau: Ein Fall für die Baumediation?

Über Schimmel in seinem neuen Haus freut sich bestimmt niemand. Ob es ein Fall für die Baumediation ist? Die Antwort: Es kommt darauf an… Nicht zuletzt durch die Expertise von Baubiologin Christine Ehm wissen wir von der Immobilienberatung Ehm genau: Schimmel in Gebäuden kann verschiedene Ursachen haben. Ist der Schimmelbefall durch unzureichende Verarbeitung oder Baumängel wie etwa fehlerhafte Abdichtungen entstanden – oder schlicht durch unterlassenes Lüften?

Wie so oft kann es auch hier schnell gehen: Gegenseitige Schuldzuweisungen, verhärtete Fronten, viele Gutachten. Baumediation kann auch hier Konflikte entschärfen und Wege zur Problemlösung aufzeigen, die für alle Partien akzeptabel und zukunftsweisend sind. Wir von der Immobilienberatung Ehm stehen Ihnen hier mit tiefer baubiologischer Kompetenz und umfassender fachlicher Expertise in baulichen Angelegenheiten als seriöser und persönlicher Baumediator zur Seite.

Die Baugenehmigung wird nicht erteilt: Ein Fall für die Baumediation?

Für viele ist es ein Schock, wenn das Schreiben der Behörde kommt: Die Baugenehmigung wird nicht erteilt. Was nun?

Wir von der Immobilienberatung Ehm haben die Erfahrung gemacht, dass das Bauamt sich dabei häufig auf nicht einschlägige Normen beruft – und diese bieten einen gewissen Auslegungs- und Verhandlungsspielraum. Mit guten Kontakten zu Ämtern und umfassendem Wissen ob der Genehmigungs- und Bewilligungsprozesse in Bauprojekten geben wir alles, um unsere Kunden zu ihrem Recht zu verhelfen. Häufig hilft es schon, mit seriöser Baumediation alle Beteiligte an einen Tisch zu bringen, mögliche Konflikte bei der Baugenehmigung auszutarieren und kooperative Lösungen anzuregen.

Bei bestimmten größeren Projektvorhaben – gerade auch bei Denkmalschutzobjekten – lohnt sich eine professionelle Vorprüfung im Hinblick auf mögliche Hürden bei der Baugenehmigung. Wir von der Immobilienberatung Ehm besitzen auch mit großen Ämtern aus Städten wie München, Ravensburg, Waldshut und weiteren Erfahrungen und helfen Ihnen gerne mit unserer Expertise.

Sie benötigen Unterstützung bei Ihrem Bauprojekt?

Wir sind gerne für Sie da.
erfahren, kompetent und persönlich.

Datenschutz

3 + 12 =

KONTAKT
Clissoner Straße 49
79771 Klettgau Deutschland
Leistungen

Immobilienberatung

Baumediation

Inhalte

Team

Kontakt

Impressum

Datenschutz